Die Flötenschüler hatten ein erlebnisreiches Wochenende!

Am Freitag, den 17. November 2017 war ab 18 Uhr Leben in der Musikschule, sonst wird es am Freitagabend eher ruhiger.

Sechs Flötenschülerinnen zwischen 10 und 14 Jahren sind mit Schlafsack, Isomatte und allerlei anderem Zeug, in die Musikschule eingezogen. Sie haben sich mit ihrer Flötenlehrerin Bärbel Schindler zum Probenwochenende verabredet. So wurde dann auch zuerst das Flötenzeug ausgepackt und eifrig geprobt. Die Probe am Wochenende hat den Vorteil, dass die Musikschule weitgehend leer ist und somit die einzelnen Stimmen in getrennten Räumen proben können.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden dann mal die Nachtlager vorbereitet. Wer liegt neben wem? Bald war für alles eine Lösung gefunden. Gemeinsam wurden noch stimmungsvolle Lichtertüten gebastelt, die am Konzert am anderen Tag ihren Einsatz hatten.

Irgendwann wurde es ruhig in den Zimmern und alles hat geschlafen!

Nach einem gemütlichen Frühstück am anderen Morgen wurde weitergeübt. Ein neues Stück kam noch dazu und sogar ein gemeinsames Lied, so dass die Flöten auch mal eine Pause bekommen und die Stimmen zum Einsatz kommen.

Gemeinsam hat man sich dann bei Spaghetti und Tomatensoße gestärkt. Dann stand aufräumen auf dem Programm, die Probe ging ab 14 Uhr in der Aula der Empfinger Schule weiter. Jetzt kamen auch die jüngeren Flötenkinder zum Probennachmittag dazu.

Es wurden neue Konstellationen ausprobiert, Kinder, die sich sonst nie treffen, haben einander musikalisch begleitet. So waren alle mit Eifer beim Üben und Probieren.

Eine Pause mit Kuchen und Getränken sorgte dann für Entspannung, denn manche Kinder waren schon ein bisschen aufgeregt, nachher auf der Bühne zu spielen.

Um 16.30 Uhr begann dann das Konzert, als Höhepunkt und Abschluss der Probenarbeit. Es gab Solostücke, Duos, Trios, und der Flötenspielkreis gab sein Bestes. Ein gelungenes Konzert zeigte, dass sich fleißig üben lohnt.