Unsere Geschichte

Im Mai 1972 begannen die ersten Planungen für eine Musikschule in Empfingen. Der damalige Bürgermeister Köhler war Vorsitzender des Elternbeirats in der Grund- und Hauptschule Empfingen. So war er Ansprechpartner für viele Eltern. Der Wunsch nach Musikunterricht auf verschiedenen Instrumenten hier vor Ort wurde vielfach an ihn herangetragen. Als Vater von vier Töchtern konnte er diesen Wunsch nur allzu gut verstehen. Bei einer Elternversammlung zu diesem Thema wollten spontan Eltern für 107 Kinder Instrumentalunterricht: Klavier, Akkordeon, Melodica, Gitarre und Flöte waren die gefragten Instrumente.

Somit war klar: Empfingen braucht eine eigene Musikschule! Bald waren auch die geeigneten Lehrkräfte gefunden. Von Anfang an stand der Rektor der Empfinger Grund- und Hauptschule, Rudolf Pokorny, ein passionierter Musikliebhaber, voll und ganz hinter dieser Idee. So übernahm er auch die ehrenamtliche Leitung der neuen Musikschule. Der Unterricht sollte nachmittags in den Räumen der Schule stattfinden. Der Startschuss für unsere Musikschule war am 2. Mai 1973. Eine Erfolgsgeschichte begann: Immer mehr Schüler wollten Musikunterricht und so erforderte es immer wieder die Gewinnung von neuen Lehrkräften. Diese sind keine Angestellten der Gemeinde sondern freiberufliche Lehrkräfte. Herr Pokorny übergab nach 28 Jahren die Leitung an seinen Nachfolger, Rektor Rudolf Linsenmann und Sabine Hellstern-Stehle als Team.

Es blieb nicht aus, dass es in der Schule immer enger wurde mit dem vielen nachmittäglichen Musikbetrieb. Der Wunsch nach einem eigenen Musikschulgebäude wurde immer drängender. 2003 gelang endlich die Verwirklichung dieses Traumes: Die Gemeinde hatte ein leerstehendes, denkmalgeschütztes Gebäude, das von nun an die Musikschule beherbergen sollte. Abermals wechselte die Leitung. Mit Beginn des neuen Zeitalters in den "eigenen" vier Wänden übernahm Bärbel Schindler die Leitung der Musikschule. Im September 2003 begann das neue Schuljahr in unseren eigenen Räumen. Liebevoll renoviert und eingerichtet versprüht dieses altehrwürdige Gebäude nun seinen ganz besonderen Charme und heißt jeden Besucher herzlich willkommen.