Musikalische Grundausbildung

Worum geht es in der Musikalischen Grundausbildung?

Ihr Kind hat den Wunsch, ein Instrument zu lernen, kann sich aber nicht entscheiden, welches? Hier haben die Kinder die Möglichkeit, im Gruppenunterricht alle Instrumente kennen zu lernen, die an der Musikschule Empfingen unterrichtet werden: Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Blasinstrumente, Flöte, Gitarre, Violine und Akkordeon. Durch das Anfassen, Hören, Ausprobieren des Instruments und das Kennenlernen des jeweiligen Fachlehrers fällt den Kindern nach diesem Jahr meist die Entscheidung für ein Instrument leicht.

Ihr Kind lernt in diesem Unterrichtsjahr folgende Inhalte:

• Die traditionelle Notenschrift
  • Die geläufigen Taktarten
  • Gemeinsames Musizieren
  • Das Singen mit Instrumenten zu begleiten
  • Mehrstimmiges Instrumentenspiel
  • Wir besuchen ein bis zwei Kinder- oder Familienkonzerte, um ganz bewusst Musik zu hören

Wie läuft die Musikalische Grundausbildung ab?

Die Kinder werden in einer Gruppe von 5 bis 7 Kindern unterrichtet. Die wöchentliche Unterrichtszeit beträgt in der Regel 60 Minuten. Das erste Halbjahr findet ausschließlich in der Gruppe statt, im zweiten Halbjahr finden die Unterrichtsbesuche im Instrumentalunterricht statt, um die Instrumente möglichst intensiv kennen zu lernen.

Was braucht man für diesen Unterricht?

Die Kinder lernen und üben am eigenen Instrument, sei es nun das Glockenspiel, Xylophon oder Saitenspiel. Außerdem brauchen die Kinder Zeit und Lust zum Üben, damit das Gelernte zum festen Wissen werden kann. Liebevolle Eltern sind hier eine große Unterstützung.

Glockenspiel, Xylophon und Saitenspiel

Was kostet es?

Je nach Gruppengröße zwischen 29 €/Monat pro Kind (5 Kinder) und 23,50 €/Monat pro Kind (7 Kinder).

Zeit: Dienstag Mittag

Ort: Aula der Grundschule Empfingen