In der letzten Musikstunde vor den Weihnachtsferien machen die Flötenkinder von Bärbel Schindler jedes Jahr etwas ganz besonderes. Um 16.30 Uhr gingen alle Schülerinnen miteinander ins Seniorenheim in der Nachbarschaft. 45 Minuten unterhielten sie die Senioren, ihre Besucher und das Personal mit Flötenmusik. Es gab Einzelvorträge, Duos, Kanons, der Flötenspielkreis war zu hören und erstmals hatte das Trio einen Auftritt, das Musik mit Sopran-, Tenor- und Altflöte zum Besten gab. Immer wieder wurde eine Flötenpause eingelegt, um mit den Bewohnern zusammen ein Weihnachtslied zu singen. Es war eine Freude zu sehen, wie die Bewohner aufblühten und voll Inbrust die Lieder aus der Kinderzeit sangen.

Anschließend ging es in die Musikschule zurück, wo es gemütlich wurde bei frisch gebackenen Waffeln und Kinderpunsch. Gemeinsam wurde dann noch "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" auf DVD angeschaut. So konnten die Flötenschülerinnen dann gut gelaunt in die Weihnachtspause starten, bevor sie dann zu Hause über die Weihnachtstage noch eifrig im Einstz sein werden.